Erste+Neue, a significant contributor to the history of wine growing in Alto Adige for over a century, was established in 1986 following the merger of the Erste Kellerei ("First Winery" founded in 1900) and the Neue Kellerei ("New Winery" founded in 1925). A further forward-looking step was taken in 2016 when it was affiliated with Cantina Kaltern and the decision was taken to retain the brand in view of its prominence and tradition in the world of wine.

erste_neue_gewuerztraminer.png
erste_neue_lagrein.png

Viticulture | Passion and manual work

We take the grapes that are carefully harvested by hand in our vineyards and process them with a passion for making perfect top-quality wines. With the experience of generations and their willingness to experiment, Erste+Neue today produces ten typical Alto Adige varieties. Our wine maker’s ambition is to make every wine both an original and a discovery. The typicity of each variety is emphasized and full expression given to the characteristics of the area of origin. The result is harmonious wines combining an impressive aromatic intensity with great elegance. Our two quality lines comprise distinctive white wines, red wines with an unmistakable varietal character and a sweet dessert wine.

The pioneering spirit of Alto Adige Yesterday and today

Erste+Neue, a significant contributor to the history of wine growing in Alto Adige for over a century, was established in 1986 following the merger of the Erste Kellerei (founded in 1900) and the Neue Kellerei (founded in 1925). A further forward-looking step was taken in 2016 when it was affiliated with Cantina Kaltern and the decision was taken to retain the brand in view of its prominence and tradition in the world of wine.

Read more

Contact

Erste + Neue

T +39 0471 963 149, F +39 0471 964 454
VAT: IT00126320217
Erste+Neue S.C.A.

Die Erste+Neue, seit mehr als einem Jahrhundert ein bedeutendes Stück Südtiroler Weingeschichte, entstand im Jahre 1986 aus der Fusion der Ersten Kellerei (gegründet im Jahre 1900) mit der Neuen Kellerei (gegründet 1925). Im Jahre 2016 erfolgte die zukunftsweisende Eingliederung in die Kellerei Kaltern, wobei die Marke Erste+Neue aufgrund ihres Renommees und ihrer Tradition in der Weinwelt weiterhin bestehen bleibt.

erste_neue_gewuerztraminer.png
erste_neue_lagrein.png

Weinbau | Passion und Handarbeit

Das behutsam von Hand gelesene gelesene Traubenmaterial aus unseren Weinbergen wird mit viel Herzblut zu vollendeten Spitzenweinen ausgebaut. Mit Erfahrung und Experimentierfreude von Generationen vinifiziert die Erste+Neue heute zehn typische Südtiroler Sorten. Der Anspruch des Kellermeisters ist es, jeden Wein gleichzeitig zu Original und Entdeckung zu machen. Die Typizität der Rebsorte wird hervorgehoben und die Charakteristika des Herkunftsgebietes herausgearbeitet. Das Ergebnis sind harmonische Weine von bestechender Aromatik und großer Eleganz. In zwei Qualitätslinien entstehen charaktervolle Weiße, sortentypische Rote und ein edelsüßer Dessertwein.

Südtiroler Pioniergeist Gestern und Heute

Die Erste+Neue, seit mehr als einem Jahrhundert ein bedeutendes Stück Südtiroler Weingeschichte, entstand im Jahre 1986 aus der Fusion der Ersten Kellerei (gegründet im Jahre 1900) mit der Neuen Kellerei (gegründet 1925). Im Jahre 2016 erfolgte die zukunftsweisende Eingliederung in die Kellerei Kaltern, wobei die Marke Erste+Neue aufgrund ihres Renommees und ihrer Tradition in der Weinwelt weiterhin bestehen bleibt.

Mehr dazu

Kontakt

Erste + Neue

T +39 0471 963 149, F +39 0471 964 454
MwSt. Nr.: IT00126320217
Erste+Neue S.C.A.